Unser Verein

Der Handballverein, VfB TM Mühlhausen, hat sich mit seiner stetigen Entwicklung zu einem Aushängeschild in Thüringen gemacht und ist so gut wie überall bekannt. Mit Männermannschaften in den oberen Ligen Vor allem die Nachwuchsarbeit steht im Vordergrund und ist das Hauptaugenmerk der Vereinsführung. Mit Schul-AGs und einem ausgeklügelten Nachwuchskonzept geht der Verein in die Offensive und begeistert so Jahr für Jahr viele Kinder, die somit den Handballsport begeistert ausüben. Ohne diese Arbeit und dieses Konzept könnte es in Mühlhausen keinen Handballsport auf hohem Niveau geben. Denn nur allein mit Geld ist eine Mannschaft nicht aufrechtzuhalten und kann auch gar nicht vom Verein gestemmt werden. Außerdem ist dies nicht der Grundgedanke – Mannschaften zusammenkaufen – des VfB TM Mühlhausen.
Mit jährlichen Trainingslagern mit Ex-Bundestrainer Reiner Osmann, vielen Sportereignissen im Kreis und abwechslungsreichen Trainingseinheiten sowie spielerischen Übungen, ist der VfB die erste Adresse für den Nachwuchssport. FSJ´ler und speziell ausgebildete Jugendtrainer kümmern sich Woche für Woche um die Kids, geben ihnen Aufgaben mit an die Hand und bereiten Turniere für die Wochenenden vor.
Ein weiterer Baustein in diesem erfolgreichen Konzept war der Umzug in die Görmarhalle. Am 27. Juli 2013 war es soweit. Der Umzug stand an und der Großteil der Mitglieder hat mit angepackt. Der Abschied aus der Damaschkehalle war schmerzlich und hat nicht allen gefallen. Doch mit gewissem Abstand war es genau die richtige Entscheidung, diesen Weg zu gehen. Auch nach über sechs Jahren ist noch nicht alles perfekt in der Görmarhalle, dem „Wohnzimmer“ des VfB. Aber der Verein ist auf dem besten Weg. Durch diesen Schritt hat sich auch die Zuschauerzahl schlagartig erhöht und mittlerweile gehört der VfB zu den Vereinen in der Thüringenliga mit den meisten Zuschauern. Es gibt keine Mannschaft, die gerne in den Hexenkessel nach Mühlhausen kommt.