Ohne sie wäre das Vereinsleben nicht möglich – die Ehrenamtlichen.

Und davon gibt es bei uns im Verein nicht Wenige. Wir wollen euch an dieser Stelle einige vorstellen und einen Blick in deren Arbeit werfen. Allen voran ist unser Thekenteam das non-plus-ultra in Sachen

Engagement. Und da kann so ein Heimspieltag schon mal sehr lange dauern und es müssen eine Vielzahl an Aufgaben erledigt werden. Unter anderem: Einkauf und Bestellung der Speisen und Getränke, Versorgung der Zuschauer und Mannschaften, Daniel Zengerling, Carsten Peterseim und Tobias Christl haben zusätzlich noch die Betreuung ihrer im Spielbetrieb befindlichen Jugendmannschaften auf dem Plan. An langen Spieltagen ist das Team teilweise bis zu 12 Stunden in der Halle. Nach Spielen der 1. Mannschaft kommen sie nicht vor 23 Uhr aus der Halle. Eine besondere Herausforderung ist das alljährliche Handballevent mit über 500 Zuschauern im August, da es unter der Woche stattfindet und jeder auch noch arbeiten muss. Da geht der Tag locker bis Mitternacht. Wolfram Teltz, Daniel Zengerling, Carsten Peterseim, Kerstin und Jürgen Bauer, Yvonne und Tobias Christl sowie Verena Ernst sind das Team, dass jeden einzelnen Gast zu den Heimspielen köstlichst versorgt. Wolfram Teltz ist nun schon seit 15 Jahren beim Thekenteam dabei und weiß, worauf es ankommt. Sein Organisationstalent und seine stets freundliche und zuvorkommende Art schätzen alle im Verein. Das hat man gemerkt und seit September 2015 hat Wolfram die Verantwortung des Thekenteams. Er leitet jedes Heimspiel soweit Das Ehrenamt es die Verpflegung angeht. Er kann sehr gut einschätzen, wie voll es werden wird in der Halle und weiß sofort was zu tun ist, wenn es irgendwo klemmt. Daniel Zengerling, der nebenbei auch Betreuer einer unserer Jugendmannschaften ist, steht ihm seit fast 15 Jahren zur Seite und hilft. Carsten Peterseim, Trainer im Nachwuchsbereich, ist seit vier Jahren dabei. Familie Kerstin und Jürgen Bauer unterstützen das Thekenteam seit acht Jahren. Auch Yvonne und Tobias Christl sind sehr fleißig dabei und das seit vier Jahren. Die „neueste“ im Bunde ist Verena Ernst. Sie hilft seit zwei Jahren aus. Im Thekenteam wird jede helfende Hand gebraucht. Wer sich also auch einmal in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren möchte, nur Mut. Zu einem Heimspiel kann das Thekenteam einfach angesprochen werden. Wir freuen uns über jegliches Interesse. Nicht zu vergessen ist selbstverständlich auch der Einlass. Diesen regelt der 76-jährige Gerhard Mayer. Seit 2009 ist er im Verein und seitdem für den Einlass verantwortlich, was ihm bis heute viel Spaß bereitet. Trotz mancher Probleme durch Zuschauer, die aber bis jetzt immer durch großen Rückhalt der gesamten Vorstandschaft ausgeräumt wurden, hat er großen Gefallen an seiner Arbeit. Akribisch zählt er jeden Zuschauer. Keiner geht ihm „durch die Lappen“. Nach jedem Spiel weiß der Verein sofort, wie viele Handball-Anhänger in der Halle waren. Eine Information, die sehr wertvoll ist und für die Planungen der kommenden Spiele von großer Bedeutung ist. Und trotz seiner 76 Jahre hofft er noch auf einige Jahre guterZusammenarbeit.

Unermüdlich!